Junge Kammermusiker treffen sich zum Jubiläumswettbewerb

24.02.2015 09:05

Am 7. und 8. März 2015 ist es wieder so weit: 35 junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule bewerben sich in insgesamt elf Formationen vom Duo bis zum Oktett um die begehrten Preise des alljährlichen Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt.

Indira, Veronika, Mirjam und Helene mit ihren Instrumenten kurz vor dem Auftritt.
Foto: Im Jahr 2014: Die Große Besetzung: Indira Dutt, Mirjam Cremer und Helene Lehmann-Dronk, Violine, Veronika von Kessel, Violoncello haben den 1. Preis gewonnen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / S. Mitteis

Unter dem Motto "Musik macht Spaß – gemeinsam erst recht" bewarben sich erstmals im Jahre 2000 die jungen Musiker um die Gunst der Jury. Seitdem ist der Wettbewerb zu einer festen Größe im Kulturleben der Stadt Erfurt geworden, auch dank großzügiger Sponsoren wie der Sparkasse Mittelthüringen, des Fördervereins der Musikschule, dem Musikhaus Bauer & Hieber sowie der Klavierwerkstatt  Johannes Bellmann.

Seit mehreren Jahren arbeiten bekannte Musikerpersönlichkeiten aus Thüringen in die Jury mit, so konnten in diesem Jahr z. B. auch Prof. Franz Just und Prof. Thomas Steinhöfel von der Weimarer Musikhochschule als Juroren gewonnen werden.
Jurymitglieder und Gäste lobten stets das außerordentlich hohe Niveau des Wettbewerbes, und so war er für viele Teilnehmer auch "Sprungbrett" für die Teilnahme an hochkarätigen überregionalen Wettbewerben wie z. B. "Jugend musiziert" oder dem Amateur-Wettbewerb für Kammermusik in Frankfurt-Main.

Die Wertungsvorspiele sind öffentlich und beginnen am Sonnabend, dem 7. März, 10:30 Uhr im Saal Barfüßerstraße 19.
Das Preisträgerkonzert findet am Sonntag, dem 8. März, 17:00 Uhr im Rathausfestsaal statt.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.