Straßenbau Winzerstraße/Hangsicherung

25.02.2015 16:11

Seit Juni 2013 ist die Winzerstraße als Ortsverbindungsstraße zwischen Erfurt und Hochheim aufgrund der infolge des Hochwasserereignisses entstandenen Hangrutschung für den gesamten Verkehr gesperrt.

Nach zeitaufwändigem Planungs- und Abstimmungsprozess soll nunmehr im Sommer 2015 mit den Arbeiten für die Sanierung von Hang und Straße begonnen werden.

Im Zuge dieser Baumaßnahme wird eine Hangsicherung mit einer über 90 m langen Winkelstützwand mit Bohrpfahlgründung vorgenommen. Die Straße wird im Baubereich grundhaft ausgebaut und eine neue Straßenbeleuchtungsanlage errichtet. Die Länge der Baustrecke beträgt ca. 150 m.

In Vorbereitung der eigentlichen Baumaßnahme erfolgen in den nächsten zwei Wochen Arbeiten zur Baufeldfreimachung durch Entfernung des Gehölzbestandes im Hangbereich. Die technische Lösung zur Hangsicherung erfordert bautechnisch und technologisch die nahezu vollständige Beanspruchung des Hanges im Schadensbereich.

Dennoch wurden im Vorfeld die landschaftspflegerischen Belange diskutiert und abgewogen, so dass im Bereich des Hangfußes erhaltenswerte Bäume gesichert werden sollen. Der Eingriff wird durch neu zu pflanzende Gehölze vor Ort sowie an externen Standorten ausgeglichen.

Einen reibungslosen Ablauf vorausgesetzt, soll die Straße Ende des Jahres wieder für alle Verkehrsteilnehmer nutzbar sein.

Die Finanzierung des Vorhabens erfolgt vollständig aus Mitteln des Aufbauhilfeprogramms Hochwasser des Bundes und der Länder.

Alle Arbeiten werden in Verantwortung des Tiefbau- und Verkehrsamtes koordiniert. Als Ansprechpartner stehen Ihnen für die Bauvorbereitung Frau Zemlin, telefonisch erreichbar unter 0361 655-3154, und als Bauleiter Herr Hölterhoff, Telefon 0361 655-3148, zur Verfügung.