Kundgebung des Gemeinsam Stark Deutschland e.V. für den 15. März abgesagt

09.03.2015 13:34

Die für den 15. März vom Verein "Gemeinsam stark Deutschland" angekündigte Demonstration wurde vom Veranstalter vorerst abgesagt. Sie soll verschoben werden, ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.

"Dies ist ein Erfolg für die Stadt Erfurt, ihre Bürgerinnen und Bürger", wertet Alexander Hilge, Beigeordneter für Bürgerservice und Sicherheit", die Entscheidung des Veranstalters.

In mehreren Gesprächen habe die Versammlungsbehörde dem Veranstalter deutlich gemacht, dass die Kundgebung nicht wie angemeldet durchgeführt werden könne.

Zudem habe es einen breiten Aufstand der Zivilgesellschaft gegeben, die mit vielen angemeldeten Gegenveranstaltungen ein Zeichen gesetzt und zum friedlichen Protest aufgerufen habe. "Mit diesem Engagement haben die Erfurter Bürgerinnen und Bürger erneut bewiesen, dass Erfurt ein Ort der Vielfalt und Toleranz ist, dass wir weltoffen und gastfreundlich sind", so Alexander Hilge weiter.

Erneut hätten die Institutionen, Vereine und Verbände, aber auch zahlreiche private Initiativen (mit ihren für diesen Tag geplanten Aktionen) deutlich gemacht, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Erfurt keinen Platz haben und in unserer Stadt jeder willkommen ist.

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein stellt hierzu fest: "Wir zeigen in Erfurt weiterhin rechtsextremen Tendenzen die rote Karte und zählen auf die Unterstützung aller friedliebenden und friedvollen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, damit Erfurt weiterhin tolerant, bunt und friedlich bleibt!"