Überragender Erfolg für Erfurter Musikschüler

24.03.2015 08:32

Alljährlich im Frühjahr treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert".

52. Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck stehende Wettbewerb wird in drei Runden: Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.

Am vergangenen Wochenende war Hildburghausen Austragungsort des Landeswettbewerbes Thüringen. Insgesamt 26 junge Musiker der Erfurter Musikschule  - 22 Solisten und zwei Duos - hatten sich im Januar bei den Regionalausscheiden für den Landeswettbewerb qualifizieren können.
Sie kehrten inzwischen äußerst erfolgreich in die Landeshauptstadt zurück.

Alle konnten Preise erringen: vierzehn erste und elf zweite Preise waren der Lohn für fleißige und kontinuierliche Vorbereitung in den letzten Wochen.

Eine besondere Leistung zeigten dabei der zwölfjährige Gitarrist Noah Plota (Klasse M. Kanzler) und die fünfzehnjährige Blockflötistin Johanna Köhler (Klasse A. Freitag), die die Jury mit ihrem brillanten und feinsinnigen Spiel so zu überzeugen wussten, dass sie die Höchstpunktzahl 25 erhielten.

Damit wird die Musikschule der Stadt Erfurt Ende Mai mit insgesamt elf Teilnehmern - neun Solisten und ein Duo  - beim Bundeswettbewerb in Hamburg vertreten sein.

Es konnten sich qualifizieren: Carolina Münzberg (Blockflöte/Klasse Chr. Fischer), Johanna Köhler, Elisabeth Bronisch, Felicia-Maria Rönnecke (Blockflöte/Klasse A. Freitag), Henriette Reinsch (Oboe/Klasse M. Noth), Juliane Raeck (Flöte/Klasse J. Dutt), Christoph Scholz (Trompete/Klasse O. Niehl), Elias Huff (Gitarre/Klasse A. Kermer), Annelie Abbé (Mandoline/Klasse Chr. Laier) sowie das Klavierduo Josephine Obst und Michaela Groh (Klasse S. Rost/J. Nedeß).