"Oh Stimme, Stimme des Lebens, ich rufe euch, betet an, kommt…": Die Glocke des Erfurter Peterskloster ist Thema der Reihe "Mach mal Pause – 10 Minuten Stadtgeschichten"

15.04.2015 11:25

Am Donnerstag, dem 16. April, wird um 12:00 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung in der Reihe "Mach mal Pause - 10 Minuten Stadtgeschichten" ins Stadtmuseum Erfurt in die Johannesstraße 169 eingeladen.

Dieses Mal geht es um die über 700 Jahre alte Glocke des Petersklosters, die einst die Gläubigen  herbeirief, wie ihre lateinische Inschrift berichtet: "Oh Stimme, Stimme des Lebens, ich rufe euch, betet an, kommt. Es goss mich Gunter von Erfurt zur Ehre des heiligen Petrus."

"Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Herstellung dieses tongewaltigen kirchlichen Gerätes", berichtet Kuratorin Gudrun Noll – Reinhardt, die sich dieses in jeder Hinsicht schwergewichtigen Ausstellungsobjektes angenommen hat.

Nächste Veranstaltung:
21. Mai, Donnerstag, 12:00 Uhr

Mach mal Pause - 10 Minuten Stadtgeschichten
Das Alhambra-Kino in Erfurt

Kurzführung mit der Museumspädagogin Karin Breitkreutz zum "echten" und zum Museumskino.