Sonderausstellungen im Volkskundemuseum gingen erfolgreich zu Ende: Vorschau auf das Jubiläumsjahr

22.04.2015 11:27

Gleich drei Ausstellungen in einem zeigte das Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt vom 20.11.2014 bis 12.04.2015 – "Das Große Hospital zu Erfurt. Bilder und Berichte", "Besondere Orte: Historische Hospitale in Thüringen" und „Für Kaiser, Gott und Vaterland? Das kurze Leben des Ernst Heller (1884–1916)". Nachdem mehr als 8000 Besucher die Sonderausstellungen gesehen haben, zieht nun die als Wanderausstellung konzipierte Exposition „Für Kaiser, Gott und Vaterland? Das kurze Leben des Ernst Heller (1884–1916)" im Laufe des Jahres ins thüringische Trusetal weiter.

fünf Personen, teilweise stehend, vor einem Haus mit Blumenkasten
Foto: Die Arbeiterfamilie Heller aus Trusen, 1912. Tochter Lina, Mutter Minna, Vater Ernst, Sohn Otto, Tochter Frieda. Die Ausstellung wird demnächst im Thüringischen Trusetal gezeigt. Foto: © Familienarchiv Heller-Messerschmidt, Trusetal

Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Fachführungen, Vorträgen und museumspädagogische Angebote hatten die Themen der Expositionen vertieft. Besonders die Präsentation der Begleitpublikation zur Schau wurde vom Fachpublikum und den Besuchern mit großem Interesse angenommen. „Die Publikation wurde während der Ausstellung in Erfurt, Schmalkalden und Liebenstein vorgestellt und stieß auf sehr gute Resonanz, die auch auf das Volkskundemuseum in Erfurt reflektierte. Wir freuen uns, dass die Sonderausstellung in Trusen, dem ursprünglichen Lebensmittelpunkt der Familie Heller, präsentiert wird“, so die Direktorin und Ausstellungskuratorin Dr. Marina Moritz.  

Unter dem Motto „Geschenke der Vergangenheit: Unser Jubiläumsjahr" begeht das Museum für Thüringer Volkskunde sein 60tes Jubiläum. "An den Jubiläumsausstellungen '60 zum Sechzigsten: Die Jubiläumsausstellung' (vom 7. Juni 2015 bis 28. Februar 2016) und '60 plus: Ein Ausstellungsgeschenk der Erfurter Geschichtsmuseen' (vom 17. September bis 25. Oktober 2015), die im Laufe der nächsten Monate eröffnet werden, arbeiten wir mit Hochdruck“ versichert Moritz. Neben einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm, soll auch wieder ein Begleitbuch zu den Ausstellungen erscheinen.

Derzeit, und noch bis zum 14. Juni 2015, ist im Museum für Thüringer Volkskunde die Kabinettausstellung „Harter Alltag – reiche Pracht: Zünftiges aus Sammlungsbeständen" zu sehen. Die Ausstellung beleuchtet das Zunftleben und zeigt anhand imposanter Sammlungsobjekte den Reichtum und die Macht der Zünfte.