Unesco-Welterbe-Pult wandert am 22. Mai zum Domplatz

22.05.2015 08:35

Das intuitiv zu bedienende, aufschlussreiche "Multimedia-Welterbe-Pult" des Nationalparks Hainich wandert pünktlich zur Halbzeit der Ausstellung am 22. Mai von der Kinder- und Jugendbibliothek Marktstraße in die Bibliothek am Domplatz 1. Dort wird es im ersten Obergeschoss zu finden sein.

Im Juni 2011 wurde ein Teil des Thüringer Nationalparks Hainich in das länderübergreifende europäische Unesco-Weltnaturerbegebiet "Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands" eingeschrieben. Das Welterbe-Pult, ein interaktiver Bildschirm, stellt dem Besucher in vielfältigen Formen dieses Weltnaturerbe vor. Es präsentiert multimedial und spielerisch die Bedeutung, Vielfalt, Schönheit, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der fünf deutschen Unesco-Weltnaturerbegebiete. Kostenfreies Begleitmaterial über  Wanderwege Veranstaltungen rund um den Baumkronenpfad sind erhältlich.  

Begleitend dazu ist die Ausstellung verblüffend schöner Fotografien "Libellen im Nationalpark Hainich" in beiden Gebäuden der Bibliotheken noch bis zum 30. Juni zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen.