Sieben Preise und weitere Spitzenprädikate für Erfurter Musikschüler

01.06.2015 11:02

Wie in jedem Jahr, so stand auch das diesjährige Pfingstwochenende für die besten jungen Musikerinnen und Musiker Deutschlands ganz im Zeichen des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“. Gastgeber für diese „Deutschen Meisterschaften“ der Nachwuchsmusiker war diesmal die Hansestadt Hamburg.

Mitten unter den etwa 2.000 Teilnehmern waren diesmal elf junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule. Neun Solisten und ein Klavierduo konnten sich im Kräftemessen mit Deutschlands Besten hervorragend behaupten und kehrten mit Preisen und Spitzenprädikaten in die Landeshauptstadt zurück.

Einen besonderen Erfolg konnte dabei Henriette Reinsch (Oboe / Klasse Martín Noth) feiern, die die Jury so zu überzeugen wusste, dass sie mit der Höchstpunktzahl 25 den ersten Preis gewann. Einen weiteren ersten Preis errang Annelie Abbé (Mandoline / Klasse Christian Laier), mit einem zweiten Preis kehrte Johanna Köhler (Blockflöte / Klasse Almut Freitag) in die Landeshauptstadt zurück.
Dritte Preise erspielten sich Carolina Münzberg, Elisabeth Bronisch und Felicia-Maria Rönnecke (Blockflöte, Klassen Christiane Fischer und Almut Freitag), Elias Huff (Gitarre / Klasse Anna Kermer) sowie Christoph Scholz (Trompete / Klasse Olaf Niehl).
Mit dem Prädikat „sehr gut“ konnten auch Juliane Raeck (Flöte / Klasse Joy Dutt) sowie Josephine Obst und Michaela Groh (Klavier / Klassen Susanne Rost und Jens Nedeß) unter Deutschlands besten jungen Talenten einen Erfolg feiern.

Seit vielen Jahren sind nun ununterbrochen Schüler der Erfurter Musikschule bei dieser Leistungsschau der Nachwuchsmusiker Deutschlands dabei und gehören stets zu den Preisträgern, mit insgesamt sieben erspielten Preisen wurden die Spitzenresultate der vergangenen Jahre fortgeführt.