Schülerfreiwilligentag in Erfurt ist zur Tradition geworden
Die Eröffnung um 08:15 Uhr nehmen in diesem Jahr Oberbürgermeister Andreas Bausewein, die Thüringer Bildungsministerin und Landes-Schirmherrin Dr. Birgit Klaubert sowie Axel Hoppe, Vorsitzender des Ehrenamtsbeirates der Stadt Erfurt, in der Grundschule Urbich vor. „Die Grundschule Urbich weiß zahlreiche Unternehmenspartner an ihrer Seite und widmet sich in diesem Jahr insbesondere dem Umwelt- und Naturschutz“, weiß Oberbürgermeister Andreas Bausewein zu berichten.
In der Landeshauptstadt beteiligen sich 13 Schulen an 8 Projektstandorten: Im Thüringer Zoopark Erfurt helfen die fleißigen Kinder und Jugendlichen der Regelschule Urbich beim Grünschnitt; in ihrem Ortsteil überprüfen sie die Wasserqualität. Im Umfeld der Krämerbrücke und der Mikwe wollen die Grundschüler der Grundschule 1 „Johannesschule“ aufräumen sowie das Umfeld der Kika-Figuren säubern. Aber auch Pflegeheime und Kindertagesstätten sind gefragte Einsatzstellen. So bepflanzen die Schüler der Regelschule Kerspleben Balkonkästen im AWO Seniorenpflegeheim Vieselbach. Und die Schüler der Grundschule 3 „Am kleinen Herrenberg“ verschönern das Außengelände ihres Stadtteilzentrums.
Der Schülerfreiwilligentag erfreut sich wachsenden Zuspruchs – sowohl in Bezug auf die Teilnehmer, als auch der Unternehmenspartner. Hinter dem Aktionstag steht der Gedanke, die sozialen Fähigkeiten auszubauen und darüber hinaus Verantwortung zu übernehmen. Andreas Bausewein dazu: „Wir als Stadt wissen diese Arbeit sehr zu schätzen und freuen uns, dass im Rahmen des Schülerfreiwilligentages junge Menschen animiert werden, sich mit dem Ehrenamt zu beschäftigen und im besten Fall sogar selbst ein Ehrenamt übernehmen.“
Der Schülerfreiwilligentag wird von der Thüringer Ehrenamtsstiftung finanziell unterstützt.