Tierpatenschaften bringen Freude: Drei neue Tierpatenschaften für den Thüringer Zoopark Erfurt

16.06.2015 10:40

Welche Freude eine Tierpatenschaft bringen kann, erlebten am Samstag, den 13.06.2015 die Besucher des Familienfestes zum 25jährigen Bestehen des AWO Landesverbandes Thüringen im Erfurter Zoo.

Werner Griese, Vorsitzender des Vorstandes der Arbeiterwohlfahrt Thüringen, schloss im Namen des Verbandes eine Tierpatenschaft für Waldeseldame Emma ab. Aber kaum war die Eselin da, so strömte schon eine Schar von Kindern um sie herum.

Emma nahm die Zuneigung gelassen entgegen und ließ sich bereitwillig streicheln. Für Zoochefin, Frau Dr. Dr. Sabine Merz, keine Überraschung, sie erklärte, dass Esel entgegen ihrem Ruf sehr intelligente Tiere wären,  die nur das zuließen, was ihnen gefällt, die Streicheleinheiten schienen Emma jedenfalls zu gefallen.

Auch der Vorsitzende des Vereins der Zooparkfreunde Erfurt e. V., Herbert Rudovsky, freute sich über die abgeschlossene Tierpatenschaft, war sie doch der Auftakt für zwei weitere innerhalb von drei Tagen. Am Montag erneuerte Annemarie Höhn, von der Gaststätte „Weinberghaus“ auf dem Zoopark,  ihre Tierpatenschaft. Diese hält sie gemeinsam mit ihrem Mann Ulrich für die Giraffe „Dhakija“. Die Patenschaft für die Giraffendame hat einen Wert von 1.000 Euro.

Eine Tierpatenschaft im Wert von 750 Euro über ein Riesenkänguru übernahm die TAG Wohnen & Service GmbH, vertreten durch Frau Yvonne Beyer und Frau Theresa Rudolph, Auszubildende im ersten Lehrjahr. Die Idee dazu entstand gemeinsam im Team. Die TAG Wohnen & Service GmbH verwaltet in Erfurt 8.500 Wohnungen.

Mit der Übernahme einer Tierpatenschaft ist eine Spende an den Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V. verbunden. Ihre Höhe richtet sich nach den durchschnittlichen Kosten, die für Haltung, Pflege und Fütterung eines Tieres der betreffenden Tierart jährlich erforderlich sind.