Das Krämerbrückenfest wird 40 Jahre: Größtes Altstadtfest Thüringens steigt vom 19. bis 21. Juni

16.06.2015 10:50

Am 3. Juniwochenende ist es wieder so weit: Als Namensgeberin des größten Altstadtfestes in Thüringen steht die Krämerbrücke auch – und gerade – im 40. Jubiläumsjahr im Zentrum von Musik, Kunsthandwerk und vielfältigen kulinarischen Genüssen.

Mit dem längsten Luftbild Thüringens zum Thema „Panta Rhei – alles fließt“  setzen die Bewohner der Krämerbrücke die 2014 begonnene "Schirmherrschaft" über das Fest fort. Ein paar Schritte weiter begrüßt Till Eulenspiegel Gäste und Bürger Erfurts zum Festauftakt. Auf dem Benediktsplatz wird er diesmal die Ehre der Stadt retten. 

Unmittelbar rund um die Krämerbrücke wird das Mittelalter lebendig: Handwerker, Händler, Rittersleute, Gaukler und Spielleute bieten Kunststücke, Köstlichkeiten und mittelalterliche Klänge aus Nah und Fern.

Auch in den Höfen der Altstadt wird ein buntes Programm geboten: Am "FAM" kommt es zu Füßen der Alten Synagoge zu einem außergewöhnlichen musikalischen Zusammentreffen des Max Doehlemann Jazz-Trios mit faszinierenden Künstlern aus Israel und Algerien. Der Hof „Zum Güldenen Rade“ ist Treffpunkt der Singer/Songwriter-Szene – mit dabei u. a. Max Prosa. Der Rathaushof steht erneut im Zeichen von Mode und Musik. Einblicke in fernöstliche Kunst und Kultur gewähren chinesische Künstler des Opernhauses Xuzhou, die zum 10jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zu Gast sind.

Musikliebhaber kommen auf dem Wenigemarkt, dem Rathausparkplatz und dem Domplatz auf ihre Kosten. Während auf dem Wenigemarkt bei „Non stop Erfurt“ ausschließlich Erfurter Künstler mit einem breitgefächerten Programm auftreten, wird der Rathausparkplatz mit dem New Orleans Music Festival wieder zum Treffpunkt renommierter Jazzbands aus aller Welt. Mit dabei u. a. The Jackson-Singers (USA), JyDee Brassband (NL) und das Thomas Stelzer Trio (D).

Der  Domplatz ist am Freitagabend fest in der Hand von Suen und dem neuen Programm der Antenne Thüringen Allstars – und einem Überraschungsgast. Am Samstag geht „Erfurt International“ zum zweiten Mal an den Start. Das Publikum kann sich auf Pop, Soul und Folk aus Großbritannien freuen, die von Weltmusik und Klassik begleitet werden. Neben bekannten deutschen Gruppen wie Gimpelakwa, Kukaye Moto und Feindrehstar stehen Barbarella's Bang Bang und Cara auf dem Programm.

Als Höhepunkt tritt die englische Blues- und Soul-Legende Paul Millns & Band auf, die gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Erfurt unter Leitung der jüngsten Generalmusikdirektorin Deutschlands, Joana Mallwitz, zwei eigens für dieses Programm arrangierte Titel spielen werden. Das abschließende Feuerwerk, live begleitet vom Philharmonischen Orchester, sorgt für einen krönenden Abschluss des Abends. Das Programm am  Sonntag steht traditionell im Zeichen des Schlagers und verleiht dem Krämerbrückenfest einen familienfreundlichen Ausklang.