Vom Fischer und seiner Frau: Puppenspiel von und mit Henning Hacke, nach dem Märchen der Gebrüder Grimm, gespielt auf Schloss Molsdorf

01.07.2015 12:15

Am Sonntag, dem 5. Juli, 16 Uhr, wird im Rahmen der Sonderausstellung "Full House. Schloss Molsdorf" zu einer Familienveranstaltung ins Barockschloss eingeladen.

Puppentheater.
Foto: Vom Fischer und seiner Frau: Puppenspiel von und mit Henning Hacke, nach dem Märchen der Gebrüder Grimm, gespielt auf Schloss Molsdorf Foto: © Henning Hacke

Präsentiert wird das Puppenspiel "Vom Fischer und seiner Frau", das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm, das von einem Fischer, seiner Frau und einem verzauberten Fisch handelt, der alle Wünsche erfüllen kann. Das Märchen ist frei inszeniert von dem Weimarer Puppenspieler Henning Hacke und wird in einem Tischtheater gespielt. Wie das Märchen selbst, ist auch die Sommerausstellung reich an märchenhaften Kunstwerken, wie tanzenden Geistern, zauberhaftem Goldgeschirr und edlen Stoffen, die zum Entdecken einladen.

Das Bauchladentheater wurde inspiriert von den Papiertheatern des 19. Jahrhunderts und ist ein universell einsetzbares, handliches Tischtheater. Das Spiel wird mit hölzernen Stabmarionetten und Handpuppen, Schattenfiguren oder Masken aufgeführt. Die Figuren, das Theater und die Requisiten sind handgefertigt.

Für die Erwachsenen findet, ebenfalls am Sonntag, 14:30 Uhr eine öffentliche Führung in der Sonderausstellung "Full House. Schloss Molsdorf" statt.

Um Voranmeldung für das Puppentheater wird unter Telefon 036202 90505 gebeten.

Familienveranstaltungen im Juli:

Sonntag, 05. Juli, 16:00
Vom Fischer und seiner Frau
Puppenspiel von und mit Henning Hacke nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. Um Voranmeldung wird erbeten

Samstag, 11. Juli, 16:30 Uhr
Floras phantastische Reise
Kinderführungen durch die Ausstellung mit Franziska Bracharz (ab 6 Jahre)