Stand der konkret-konstruktiven Kunst in Thüringen erkunden: Ausstellung endet am Sonntag

16.07.2015 15:44

Die Ausstellung " konkret in Thüringen" im Forum Konkrete Kunst ermöglicht noch bis Sonntag, dem 19. Juli, den aktuellen Stand der konkret-konstruktiven Kunst in Thüringen zu erkunden.

Werke der Malerei, Grafik, Skulptur, Objekte und Fotografie in der Peterskirche

Blaue und graue Lochschablone, versetzt.
Foto: Mechthild Oehler: Durchblick II, 2014, Acryl auf Leinwand, 50 x 60 cm Foto: © Mechthild Oehler

18 in Thüringen lebende  Künstlerinnen und Künstler, die in ihrer Kunst einen konkret-konstruktiven Ansatz verfolgen, präsentieren ihre Werke der Malerei, Grafik, Skulptur, Objekte und Fotografie. Ihnen dient der unmittelbare Umgang mit den konkreten Bildmitteln wie Linie und Fläche, Farbe und Licht, Volumen und Masse, Struktur und Komposition nicht der Abbildung der Realität, noch sind ihre Werke symbolisch gemeint, sondern sie untersuchen die Wirkung der Bildmittel und ihre Beziehung zu einander. Ihre Arbeiten sind die konkrete Umsetzung einer Idee.

Die nächste Sonderausstellung „in progress. Konkrete Kunst und Neue Medien“ wird im Forum Konkrete Kunst am 4. September, 19 Uhr eröffnet. Bis 18. Oktober stellen sich 12 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler vor, die in den Bereichen Fotografie, Video, Computer- und netzbasierter Kunst arbeiten.