Ersatzneubau der Schmale-Gera-Brücke im Storchmühlenweg

23.07.2015 16:28

Das Tiefbau- und Verkehrsamt wird in diesem Jahr die Brücke über die Schmale Gera im Storch-mühlenweg durch einen Neubau ersetzen. Möglich wird dieses Bauvorhaben durch Fördergelder aus dem Programm Kommunaler Straßenbau durch den Freistaat Thüringen. Die Arbeiten beginnen am 27. Juli und sollen voraussichtlich bis 16. Oktober fertiggestellt sein.

Die alte Brücke befindet sich in einen schlechten Zustand. Die gegenwärtig nur ungenügende Fahrbahnbreite und die abgesperrten Gehbahnen sind weitere Argumente für einen Neubau.  Das neue Bauwerk wird in Anlehnung an die bisherige Brücke wieder ein Plattentragwerk besitzen. Allerdings kommen nicht mehr Walzträger und Betonkappen zum Einsatz, sondern Halbfertigteile mit Ortbetonergänzung. Nach Herstellung dieser Fertigteile ermöglicht diese Bauweise eine relativ kurze Bauzeit.

Zukünftig werden auf dem neuen Bauwerk eine 7,00 m breite Fahrbahn und zwei Gehbahnen mit jeweils 2,46 m Breite eine sichere und bequeme Nutzung garantieren. Dies entspricht den Verkehrsbreiten im Straßenzug.

Aufgrund der vor Ort beengten Platzverhältnisse muss der Bau der Brücke unter Vollsperrung des bisherigen Straßenverlaufs erfolgen. Das gilt auch für Fußgänger und Radfahrer. Eine baustellennahe Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert.

Um Beachtung der geänderten Verkehrsführung, den Umleitungsbeschilderungen sowie der Absperrungen im Baustellenbereich wird gebeten.