Jazzmeile Thüringen 2015 bietet umfangreiches Programm

15.09.2015 10:10

Die Jazzmeile Thüringen erlebt in diesem Jahr ihre 22. Auflage. In der Zeit vom 20. September bis zum 6. Dezember werden in Erfurt und 22 anderen Thüringer Städten fast 170 Konzerte und zahlreiche Workshops stattfinden, 40 Konzerte und 1 Workshop davon in Erfurt.

Musiker auf einem bunten Plakat.
Foto: Jazzmeile Thüringen 2015 Foto: © Jazzmeile Thüringen

Seit der Gründung der Jazzmeile ist Thüringen im Herbst zwischen Sonneberg und Nordhausen, zwischen Eisenach über Erfurt bis Altenburg im Jazzfieber. Immer mehr Städte beteiligen sich an diesem Festival, lassen sich vom mitreißenden Rhythmus des Jazz anstecken. Diese seit vielen Jahren bestehende, die Städte verbindende musikalische Achse führte 2011 zur Verleihung des Thüringer Kulturpreises.

Die Arbeitsgemeinschaft Jazzmeile Thüringen hat die Traditionen der Thüringer Städte aufgenommen und in ein Festivalprogramm integriert, das den verschiedenen Spielarten des Jazz eine Bühne bietet: Dixieland ist genauso vertreten wie Blues, Swing oder Improvisationsmusik und experimentelle Projekte.

Der besondere Reiz des Festivals besteht in der Vielfalt der Angebote, die etablierten Größen ebenso wie jungen Musikern Gelegenheiten zum Auftritt bieten.

Eröffnet wird das Erfurter Programm zur Jazzmeile mittlerweile schon traditionell mit der Jazzwanderung im Steigerwald. Diese Veranstaltung steht unter dem Leitgedanken "Genuss & Kultur in der Natur". Beginnen wird die Wanderung am 20. September um 10:00 Uhr im Waldhaus. Sie führt über die Möbisburger Töpfermühle, das Bachstelzen-Café, den Bismarckturm und zurück zum Waldhaus. Die Wanderstrecke ist ausgeschildert und an allen Stationen werden verschiedene Jazzformationen spielen.

Weitere Höhepunkte der Jazzmeile in Erfurt sind das Konzert des "Trio Schmetterling" als Thüringer Jazzentdeckung 2015 am 16. Oktober im Nerly, der Auftritt des Holger Scheidt Projektes am 23.Oktober im Jazzkeller, das Gastspiel des Max Frankl Zurich Quartetts im Jazzkeller sowie der Auftritt von Pe Werner und der Nerly BigBand im Haus der sozialen Dienste am 5. Dezember.

Besonders die Nachwuchsförderung wird bei der Thüringer Jazzmeile groß geschrieben. In Kooperation mit der MusicArtSchool gibt es in Erfurt in diesem Jahr einen Workshop, bei dem junge Musikerinnen und Musiker sich nicht nur informieren, sondern auch selbst ausprobieren oder mit internationalen Stars jammen können.

Informationen zum Jazzmeile-BandCamp Erfurt (5. bis 9. Oktober)  sind bei der MusicArtSchool unter der Telefonnummer 0361 5549730 oder im Internet zu erfragen.

Besonders hervorzuheben ist das Nachwuchsfestival   "Jazz für die Jugend - Das 9te Festival!", das am 10. Oktober ab 16 Uhr im Café Nerly stattfindet.

Getragen wird die Thüringer Jazzmeile von der LAG Jazz, die sich aus den Kulturdirektionen der beteiligten Städte und den Jazzklubs zusammensetzt.

In Erfurt beteiligen sich an der Jazzmeile der Erfurter Jazzclub e. V., der Rock it e. V., die MusicArtSchool, die Nerly BigBand, der Speicher, das Nerly und das Kulturcafé Franz Mehlhose gemeinsam mit der Kulturdirektion Erfurt.

Zu den schon traditionellen Spielorten der Jazzmeile in Erfurt gesellt sich in diesem Jahr erstmals der Speicher in der Waagegasse.

Karten zu den einzelnen Veranstaltungen sind über den Ticket-Shop Thüringen, die Tourist-Information und an der Abendkasse erhältlich.