"Homo Bulla": Führungen durch die neue Ausstellung in der Galerie Waidspeicher

16.09.2015 09:19

Zu einer Führung durch die neueröffnete Ausstellung "Homo Bulla" mit Installationen, Objekten und Zeichnungen von Karo Kollwitz und Daniel Guischard lädt die Kuratorin Susanne Knorr am Donnerstag, dem 17. September, 17 Uhr, in die Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, ein. Weitere Führungen finden bis zum 18. Oktober jeweils donnerstags um 17 Uhr statt.

Farbflächen und Striche.
Foto: Karo Kollwitz: Gerüst, Aquarell, 20 x 28 cm Foto: © VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Homo Bulla – dass der Mensch eine Luftblase ist, dass er fragil und vergänglich ist – davon waren schon die Römer, allen voran der Universalgelehrte Varro und der römische Senator und Autor Petronius überzeugt. Die Künstlerin Karo Kollwitz und der Architekt Daniel Guischard schaffen absurde Räume und Möbel, präsentieren Installationen und Zeichnungen, mit denen sie den Menschen mit seinem Sein in den Mittelpunkt der Präsentation rücken. Aufgeladen mit Geschichte, aber dennoch ganz zeitgemäß, treten ihre Arbeiten in den Dialog mit dem Betrachter. Sie brechen mit ästhetischen Konventionen und verfolgen mal offensichtlich, mal subtil Strategien, die gegen das gewohnte Sehen angehen.