Baumersatzpflanzungen im Herbst 2015

26.10.2015 13:17

In Vorbereitung der diesjährigen Pflanzsaison wurden zahlreiche Standorte geprüft und die Ersatzpflanzungen von 44 Bäumen an ortsansässige Garten- und Landschaftsbaubetriebe vergeben. Im Fokus standen insbesondere Einzelstandorte.

Ersatzpflanzungen erfolgen verteilt auf das ganze Stadtgebiet, z. B. in der Andreasstraße, auf dem Berliner Platz, in der Curiestraße, Elisabethstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Friedhof Hochheim, Jonny-Schehr-Straße, Gerhart-Hauptmann-Straße, Kolpingstraße, Schellrodaer Straße, Schillerstraße, Schlachthofstraße, Theaterplatz, in der Vieselbacher und weiteren Straßen.

Unterirdischer Leitungsbestand und die Einhaltung von Mindestabständen im öffentlichen oder privaten Raum verhinderten oder erschwerten oftmals eine Nachpflanzung eines gefällten Baumes an gleicher Stelle und führen teilweise zu Baumscheibenschließungen oder -verschiebungen.

Zur Verbesserung der Standortbedingungen der Bäume  und Vermeidung zukünftiger Gehwegschäden durch Wurzeln, wird der unterirdische Wurzelraum in Abhängigkeit der Örtlichkeit und des Leitungsbestandes vergrößert, geeignetes Substrat und Belüftungs- und Bewässerungselemente werden eingebaut.