Nächstes Stück der Hannoverschen Straße fertig: Nach zehn Wochen Bauzeit ist heute Mittag Verkehrsfreigabe

30.10.2015 08:37

Pünktlich wie geplant wird heute die Hannoversche Straße wieder freigegeben. Frohe Botschaft also für alle, die auf ihren täglichen Weg diese wichtige Einfahrt in die Landeshauptstadt nutzen. Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Fahrbahn stadteinwärts zwischen Gefahrenschutzzentrum und Abfahrt Blumenstraße erneuert wurde, sind jetzt weitere 1,1 Kilometer bis zur Abfahrt Bodenfeldallee saniert.

Der vorhandene bituminöse Fahrbahnbelag wurde dazu vollständig ausgebaut und die sich darunter befindliche Kiestragschicht mit einer Zementstabilisierung aufgebessert. Nach einer Frostschutzschicht von 15 Zentimeter erfolgte der Ausbau mit einem dreischichtigen Asphaltaufbau von insgesamt 26 Zentimeter. Im Vorfeld der Maßnahme wurden zwei Mittelstreifenüberfahrten neu hergestellt. Zudem erfolgten im Mittelstreifen und seitlich neben der Straße Sanierungsarbeiten an der Oberflächenentwässerung. Insgesamt wurden für all diese Maßnahmen 530.000 EUR investiert.

Wenn die Stadt auch in den nächsten Jahren die finanziellen Eigenmittel aufbringen kann, wird die Erneuerung der Hannoverschen Straße abschnittsweise fortgesetzt. „Bis zur Stadtgrenze gibt noch viel zu tun, denn beide Richtungsfahrbahnen haben es in den bisher noch nicht erneuerten Abschnitten ebenso dringend nötig“, weiß Alexander Reintjes, der Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes, um den Zustand der Hannoverschen Straße, die für viele Erfurter immer noch als B4 ein Begriff ist.

„Vorbehaltlich der Bereitstellung der finanziellen Mittel im Haushalt ist für das kommende Jahr der Abschnitt stadteinwärts von der Demminer Straße bis zur Bodenfeldallee geplant. Danach müssen noch in beiden Richtungen die Teilstücke zwischen Demminer Straße und Stadtgrenze in Angriff genommen werden“, blickt Reintjes nach vorn.  Alles in allem könnte die Hannoversche Straße dann im Jahr 2018 fertig werden.