Busunglück auf der A4 bei Erfurt: Einsatz der Feuerwehr Erfurt beendet

30.10.2015 17:35

Busunglück auf der A4 bei Erfurt: Einsatz der Feuerwehr Erfurt am Unglücksort beendet, Betreuung der Kinder bis zur Heimreise ist gesichert.

Um 14:33 Uhr erreichte die Feuerwehr Erfurt der Notruf, dass sich auf der Auto­bahn A4 Richtung Dresden, ca. 100 Meter vor der Abfahrt Erfurt-Vieselbach, ein schweres Busunglück ereignet hat

Ein fünfjähriger Junge ist dabei ums Leben gekommen. Zwei Personen wurden schwer, 13 mittelschwer verletzt, sie, und fünf weitere Personen, wurden in vier umliegende Krankenhäuser gebracht. Es befindet sich keiner mehr in Lebensgefahr. Der Einsatz der Feuerwehr Erfurt wurde beendet.

Nach aktuellem Kenntnisstand befanden sich in dem Bus 66 Personen, darunter 59 Schulkinder im Alter von zehn bis 14 Jahren. Sie waren auf der Rückfahrt von einer Sprachreise in England nach Annaberg-Buchholz.

Die leicht verletzten Kinder/Erwachsene, ihre Angehörigen, die zum Teil bereits in Erfurt eingetroffen sind, werden durch eine Notfallbegleitung und den Sanitäts- und Betreuungszug der Landeshauptstadt Erfurt betreut. Angehörige/Erziehungsberechtigte melden sich bitte über das Bürgertele­fon unter der Nummer 0361/741-5140, die Nummer ist bis Mitternacht erreichbar.

Die Feuerwehr Erfurt hat den Einsatz beendet. Die Betreuung der Bus­insassen und ihrer Angehörigen wird über Nacht fortgesetzt. Insgesamt waren 110 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Erfurt und der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt, der Hilfsorganisationen an der Unfallstelle im Einsatz.

Zur Sicherstellung der Wachbereitschaft und des Bürgertelefons sowie der Verstärkung der integrierten Leitstelle waren weitere Einsatzkräfte gebunden. Insgesamt waren 196 Einsatzkräfte im Einsatz.