„Sag mal …“: Webseite mit Fragen rund um das Judentum

04.11.2015 11:31

Auf der Webseite des Netzwerks "Jüdisches Leben Erfurt" wurde eine Unterrubrik mit Fragen rund um das Judentum eingerichtet. Unter "Sag mal …" findet man Fragen, die Besucher der Kleinen Synagoge gestellt haben: Wo wohnt der Rabbi? Warum gibt es Mikwen und wozu? Wie machten sich früher, als es noch keine Lockenstäbe gab, orthodoxe Juden ihre glatten Haare zu Schläfenlocken?

In der Begegnungsstätte Kleine Synagoge erwartet den Besucher neben einer Ausstellung zum jüdischen Leben in Erfurt im 19. und 20. Jahrhundert die Fragewand "Sag mal …". Dort finden Besucher typische Fragen, die oft im Rahmen von Führungen gestellt werden. Wie viele Juden leben in Erfurt? Gibt es in Erfurt noch eine Synagoge? Eine funktionierende, aktiv genutzte Mikwe? Was bedeutet koscher? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erfährt der Besucher, wenn er das Schild mit der jeweiligen Frage aufklappt.

Die Fragewand bietet aber auch die Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen. Mit Hilfe von Klebezetteln und Stiften können diese hinterlassen werden. Das Team der Kleinen Synagoge sammelt die Fragen, beantwortet die eine oder andere selbst oder bittet Experten rund um die jüdische Religion, Geschichte und Kultur um Auskunft.

Die Fragen, die seit Sommer dieses Jahres gesammelt wurden, sind nun auf der Webseite des Netzwerks "Jüdisches Leben Erfurt" veröffentlicht. Wer selbst eine Frage hat, kann diese gerne in der Kleinen Synagoge an die Fragewand pinnen oder dem Team der Begegnungsstätte eine E-Mail senden.