"Lieder und Geschichten rund um Chanukka": Familienkonzert in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge

08.12.2015 14:21

Am Samstag, dem 12. Dezember 2015, findet um 16:00 Uhr das letzte Familienkonzert des Jahres in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge statt. Die Gruppe "Misrach" bietet Lieder und Geschichten rund um Chanukka und lädt Groß und Klein zum Mittanzen, Mitsingen und Mitklatschen ein.

Chanukka bedeutet wörtlich "Einweihung" und wird im Gedenken an die Wiederherstellung des auf Befehl des Königs Antiochus Epiphanes unterbrochenen Tempeldienstes in Jerusalem am 25. Kislew in 164/5 v. d. Z. gefeiert. Bei der Neuweihe des Tempels wurde nur noch ein Krüglein nicht entweihten Öls gefunden, das aber wundersamer Weise acht Tage lang brannte, bis neues Öl hergestellt worden war. Deswegen wird Chanukka auch "Lichterfest" genannt und acht Tage lang gefeiert: Täglich entzündet man ein Licht mehr auf dem Chanukka-Leuchter. Dieser hat aber meistens neun Arme, da zusätzlich eine Diener-Kerze brennt, mit der traditionell die anderen Kerzen entzündet werden.

Die Familienkonzerte finden in Kooperation mit dem Verein StattReisen e.V. statt. Der Eintritt ist frei.