165. Erfurter Weihnachtsmarkt lockte über 1,85 Millionen Besucher in das weihnachtliche Erfurt

23.12.2015 13:28

Der 165. Erfurter Weihnachtsmarkt, der am 24. November 2015 seine Pforten geöffnet und bis zum 22. Dezember 2015 täglich ab 10 Uhr zum Besuch eingeladen hatte, zählte zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands.

Die einzigartige Altstadt, der Dom und St. Severi boten die ideale Kulisse für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit

der Erfurter Weihnachtsmarkt in weihnachtlicher Abendstimmung mit Domplatz, Severikirche, Riesenrad, Baum und Pyramide
Foto: Erfurter Weihnachtsmarkt am Dom Foto: © Matthias Schmidt

Besondere Attraktionen waren die etwa 20 Meter hohe, festlich beleuchtete Weihnachtstanne – die übrigens noch bis zum 7. Januar 2016 auf dem Domplatz stehen wird, die Oberammergauer Weihnachtskrippe mit 14 handgeschnitzten, fast lebensgroßen Holzfiguren, der Märchenwald mit den Märchenfiguren der Erfurter Künstler Hannelore Reichenbach und Kurt Buchspieß, die inzwischen durch die jungen Künstler Astrid und Holger Franz liebevoll arrangiert werden, die Original Erzgebirgische Weihnachtspyramide, welche speziell für Erfurt angefertigt wurde, und die Ökokinderbackstube. Krippe, Märchenwald, Weihnachtspyramide und Ökokinderbackstube sind Unikate, die so auf keinem anderen Weihnachtsmarkt zu finden sind. Der Märchenwald ist noch bis zum 27.12.2015 täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu bewundern. Auch steht die Weihnachtspyramide noch bis zum 27.12.2015 auf dem Domplatz.

Zur Weihnachtsmarkteröffnung wurde vom Theater Erfurt in einer für diesen Anlass speziellen Inszenierung das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" aufgeführt und anschließend stieg Sankt Nikolaus die "Himmelsleiter" (Domstufen) herab, um die offiziellen Eröffnungsworte zu sprechen. Diese eindrucksvolle Inszenierung zog bereits am Eröffnungstag tausende Gäste an.

Zahlreiche Künstler sorgten mit ihren Unterhaltungsprogrammen auf der Weihnachtsmarktbühne Domplatz täglich für eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre.

Zum Erfurter Weihnachtsmarkt 2015, der 29 Tage lang dauerte, kamen über 1,85 Millionen Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland in die Thüringer Landeshauptstadt.  Speziell an den letzten beiden Tagen mit etwa 140.000 Besuchern wurde nochmals deutlich, wie wichtig der Erfurter Weihnachtsmarkt für die Gäste der Landeshauptstadt Erfurt ist. Auch haben sich die Erfurter am letzten Tag sehr zahlreich von ihrem Weihnachtsmarkt verabschiedet, indem nochmal ca. 75.000 Besucher auf dem Weihnachtsmarkt verweilten.

Neben der individuellen Anreise mit dem PKW kamen viele Besucher mit Bussen und der Bahn nach Erfurt. So konnten insgesamt 1.792 Busse – und damit 318 mehr als im Jahr 2014 – aus 330 Regionen Deutschlands sowie dem Ausland gezählt werden. Spitzenreiter waren die Busunternehmen aus Thüringen mit 493 Bussen, gefolgt von 252 Bussen aus Bayern und 245 Bussen aus Hessen.