„Die Thüringer Porzellanstraße“ – Buchvorstellung in der Bibliothek am Domplatz

12.02.2016 13:00

Auf die Suche nach Spuren Thüringer Porzellans begibt sich die Erfurter Autorin Eike Küstner am Donnerstag, dem 18. Februar, um 19:30 Uhr in der Caféthek der Bibliothek am Domplatz. Dort wird sie ihr neu erschienenes Buch „Thüringer Porzellan – die 40 lohnendsten Ziele zwischen Kahla und Kloster Veilsdorf“ vorstellen.

Eike Küstner präsentiert spannende Geschichten rund um das "weiße Gold"

Titelseite eines Buches, darauf unterhalb des Buchtitels ein reich mit Porzellan gedeckter Tisch sowie ein Zitat Johann Wolfgang von Goethes: "Porzellan von größter Schönheit"
Foto: © Sutton Verlag

Seit über 250 Jahren wird in Thüringen Porzellan hergestellt. Obwohl lang nicht so luxuriös und teuer wie das 50 Jahre ältere Vorbild in Meißen, kann das "weiße Gold" aus Thüringen doch mit vielen Geschichten, interessanten Begebenheiten und einigen Design-Neuheiten aufwarten.

Weil in der Anfangszeit der Porzellanherstellung jedes Fürstentum lediglich eine Konzession für die begehrte Produktion von Porzellanen ausstellen durfte, waren Raubkopien und „Wirtschaftsspionage“ ebenso wie findige Fabrikanten und trendsichere Designer schon im 19. Jahrhundert an der Tagesordnung. Diese und weitere Geschichten über die findigen Porzellan-Erfinder „made in Thüringen“ und staunenswerte Designs animierten Eike Küstner zu ihrem Buch über die Porzellanstraße.

Karten sind für 4 Euro (ermäßigt 3 Euro) im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.