„Erfurt und das Lutherjahr 1983“ – Vortrag am 8. März

01.03.2016 08:52

Die nächste Veranstaltung der Reihe „Auf heimatlichen Wegen“ findet am Dienstag, dem 8. März 2016, um 19:30 Uhr in der Hauptbibliothek der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1 statt.

Der Historiker, Publizist und Kurator Dr. Steffen Raßloff wirft am Vorabend des 500. Reformationsjubiläums 2017 einen Blick zurück auf das Lutherjahr 1983 in Erfurt.

Über dreißig Jahre lang wich die DDR der Auseinandersetzung mit dem Reformator Luther aus. Mit Veränderung der innen- und außenpolitischen Verhältnisse im letzten Jahrzehnt der DDR gingen auch Bemühungen um eine differenzierte Wiedergewinnung der nationalen Geschichte einher. Sie bezogen sich zunächst auf das preußische Erbe, auf die Romantiker – und eben auf Dr. Martin Luther.

1983 beging man in der DDR mit großem Aufwand den 500. Geburtstag Martin Luthers. Der Reformator wurde jetzt deutlich positiver bewertet, zugleich verbesserte sich kurzzeitig das Verhältnis von Kirche und Staat. Unabhängig von der politischen Instrumentalisierung konnte sich Erfurt hierbei als Lutherstadt in vielerlei Hinsicht international profilieren. Bedeutende Ausstellungen und Veranstaltungen lenkten den Fokus auf die Stadt; wichtige Erinnerungsorte wurden rekonstruiert, allen voran das Augustinerkloster.

Dr. Steffen Raßloff

Kommen Sie mit auf eine interessante Zeitreise.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis Barfüßerkirche statt. Der Eintritt ist frei.