Kuratorenführung durch die Sonderausstellung "Die Farben des Südens" am Sonntag

03.03.2016 14:34

Am Sonntag, dem 6. März, 15 Uhr, findet im Angermuseum Erfurt eine Kuratorenführung mit Thomas von Taschitzki durch die Sonderausstellung "Hans Purrmann (1866-1960). Die Farben des Südens" statt.

Farbenfrohes Landschaftsbild.
Foto: Hans Purrmann, Parkbänke im Hofe der Villa Le Lagore, 1962, Öl auf Leinwand, 66 x 79 cm Foto: © Bayer & Mitko, München, ©VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Hans Purrmann, der in Karlsruhe und München u. a. mit Paul Klee und Wassily Kandinsky bei Franz von Stuck studierte, ist einer der bedeutendsten Koloristen des 20. Jahrhunderts. Zu seinem eigenen Stil fand er in Berlin und später in seiner Wahlheimat Paris als Schüler und Freund von Henri Matisse.

Die über 80 präsentierten Gemälde und Zeichnungen  aus verschiedenen Schaffensperioden des Künstlers zeichnen sich durch ein besonderes Gespür für koloristische Feinheiten, ausgewogene Kontraste und Atmosphäre aus.

Weitere Führungen in der kommenden Woche finden am Dienstag, dem 8. März und am Sonntag, dem 16. März jeweils 15 Uhr statt. Die Kunstpause am Mittag lädt Mittwoch, dem 9. März um 13 Uhr zu einer zehnminütigen Kunstbetrachtung ein.