Weltrekordversuch im Stadtmuseum

16.03.2016 10:07

Das Stadtmuseum Erfurt "Haus zum Stockfisch" und das Internationale Forum Historische Bürowelt e. V. (IFHB e. V.) versammelt am 19. März 2016 unter dem Motto "Mignon Schreibmaschinen" Sammlerinnen und Sammler historischer Bürotechnik aus vielen Ländern Europas in Erfurt.

Stadtmuseum empfängt Sammlerinnen und Sammler historischer Bürotechnik aus ganz Europa

alte Schreibmaschinen
Foto: Mignon Schreibmaschine Foto: ©  IFHB e. V. / Wolfgang Mock

Erfurt wurde durch die Produktion von Büromaschinen berühmt. Produktionsstätten der AEG, Olympia (Erfurt), Mignon Schreibmaschinen, die später in VEB Optima Büromaschinenwerk Erfurt umbenannt wurden, hatten europaweit einen guten Ruf in der Fertigung erstklassiger Schreibmaschinen.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens stehen die "Mignon Schreibmaschinen". Diese kuriose Typenradmaschine, die ab 1903 auf den Markt kam, fehlt heute in keiner Bürotechnik-Sammlung. Die Modelle 1 und 2 wurden in Berlin, die späteren Modelle 3 und 4 sowie die Plurotype in Erfurt gebaut. Ein besonderes Highlight ist im Stadtmuseum Erfurt zusehen, die bisher einzig bekannte Mignon Maschine vom Modell 1.

Die mehrtägige Tagung (18.03-20.03.) findet neben dem Stadtmuseum Erfurt auch im Mercure Hotel statt. Dort wird, neben einem Vortrag über Mignon Maschinen, einem Wettschreiben und einer Börse mit historischer Bürotechnik, ein Weltrekordversuch stattfinden: Über 100 Mignon-Maschinen müssen von den Sammlerinnen und Sammlern ausgestellt werden.

Darüber hinaus bittet der Verein Bürger und Bürgerinnen aus Erfurt und Umgebung, ihre Mignon-Maschinen mitzubringen. Vielleicht taucht noch ein verschollenes Modell 1 auf oder eine seltene farbige Variante bzw. die Plurotype, die eine besondere Rarität ist.