Vortrag zum Fund des Monats im Stadtmuseum

01.04.2016 10:59

Am Dienstag, dem 5. April 2016, um 19 Uhr referiert Dr. Karin Sczech vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Weimar im Stadtmuseum Erfurt über Spiele im Mittelalter – Archäologische Objekte aus Erfurt.

Spiele im Mittelalter – Archäologische Objekte aus Erfurt

Die Laufzeit der Sonderausstellung „Gefundene Geschichten – Neues aus dem Erfurter Untergrund“ wird bis zum 17. Juli 2016 verlängert. Damit wird der großen Nachfrage der archäologischen Ausstellung entsprochen und die monatliche Präsentation eines „Fundes des Monats“ fortgesetzt.

Der Vortrag „Spiele im Mittelalter – Archäologische Objekte aus Erfurt“ ist eine weitere Begleitveranstaltung zur Sonderausstellung. Präsentiert wird an diesem Abend der aktuelle Fund des Monats – eine Kinderrassel.

Sie wurde im letzten Jahr bei den Grabungen auf dem Gelände der ehemaligen Druckerei Fortschritt gefunden und lag komplett erhalten in einer Grube. Durch Beifunde lässt sie sich in das 12./13. Jahrhundert datieren.

Der Vortrag zur Vorstellung des Fundes gibt einen kleinen Einblick in Spiele des Mittelalters. Im Zentrum der Ausführungen steht das archäologische Fundspektrum aus Erfurt, aber auch die historischen Hintergründe und Fundmaterial aus anderen Orten werden vorgestellt, um die spezielle Erfurter Fundlage einordnen zu können.

Ort: Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169