Erfurter Naturkundemuseum weiter auf Erfolgskurs: 54. Internationale Präparatorentagung und erfolgreiche Abschlussprüfung in Berlin

18.04.2016 13:14

Seit April 2013 werden im Erfurter Naturkundemuseum junge Biologen als Pioniere für ihr Land Bangladesch zu zoologischen Präparatoren ausgebildet. Die Finanzierung dieses einmaligen Projektes erfolgt durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst. Mit Unterstützung der Hochschule Bernburg sowie namhafter großer Naturmuseen Deutschlands (z. B. Museum für Naturkunde Berlin, dem Ozeaneum Stralsund, Staatliche Museen für Naturkunde in Stuttgart und Münster) endet dieses Projekt für die Studenten aus Bangladesch im Oktober diesen Jahres.

sechs Herren vor einer Ausstellungswand
Foto: Erfolgreich bestanden. Die Prüflinge und ihre Prüfer am Naturkundemuseum Berlin, v.l.n.r.: Robert Stein, Jürgen Fiebig (Prüfungsbeisitzer), Mohammed Al Mamum, Prof. Dr. Johannes Vogel (Generaldirektor des Naturkundemuseums Berlin), Aminul Islam, Marco Fischer (Ausbilder) Foto: © Naturkundemuseum Erfurt

Vom 5. April bis 9. April 2016 fand die 54. Internationale Arbeitstagung der Präparatoren am Museum für Naturkunde in Berlin statt. Der Erfurter Präparator Marco Fischer und seine Auszubildenden nahmen an diesen größten Präparatoren-Event Europas teil. Ein Bestandteil dieser Tagung war ein Wettbewerb, bei dem alle Teilnehmer Präparate einreichen konnten, welche nach einer Vorgabe der Jurymitglieder (meist selbst Welt -und Europameister) präpariert werden mussten.

Die Auszubildenden Aminul Islam und Abdullah Al Mammun vom Erfurter Naturkundemuseum gewannen fast alle der vergebenen Preise. Aminul Islam gewann in der Kategorie  Novice bei Säugetieren und den Vögeln zweimal Platz 1 und zweimal Platz 2. Abdullah Al Mammun, gewann ebenso einen zweiten Platz bei den Säugetieren. Ihr Ausbilder Marco Fischer ist sichtlich stolz, denn sie gewannen bereits im letzten Jahr (53. Internationale Tagung in Stralsund) diese Meisterschaft, bei welcher ausschließlich die Nachwuchspräparatoren prämiert wurden. Ebenso gewannen sie schon Preise bei der Europameisterschaft der Präparatoren 2014 in Italien.

Im Anschluss an die Berliner Tagung  erfolgte die Abschlussprüfung der Studierenden aus Bangladesch im Museum für Naturkunde in Berlin. Auch diese letzte „Hürde“ absolvierten die beiden mit Bravour. „Ich hoffe, dass sie dieses Wissen und Können erfolgreich in Ihrem Land anwenden und weiter vermitteln werden“, sagt Marco Fischer.

Im April 2017 wird die Stadt Erfurt und das Naturkundemuseum  Ausrichtungsort der 55. Internationalen Präparatorentagung sein. Der Organisationsverantwortliche für diese Tagung, Marco Fischer, sieht dies als große Chance und vor allem Ehre für sein Museum und die Stadt Erfurt. Somit reiht sich Erfurt als bedeutender internationaler Standtort für Naturmuseen in Europa in die Reihe der ganz großen bisherigen Veranstalter wie die Naturmuseen in Berlin, Wien, Straßburg, Basel, Frankfurt oder Stralsund ein.