„Rabenatelier“ eröffnet am 2. Mai um 17:00 Uhr die Ausstellung „Unter die Lupe genommen“ in der Bibliothek am Domplatz

29.04.2016 12:09

Die sechs „Raben“ haben im vergangenen Jahr recht unterschiedliche Motive und Techniken gewählt und ihre persönlichen Erfahrungen und Interessen unter Anleitung der Künstlerin Regina Aschenbach in die Arbeit einfließen lassen.

Als Ärztin hat Frau Dr. Annette Bittrich die Welt der Mikroben in den Mittelpunkt gerückt, die für unser Leben sowohl positive als auch negative Effekte haben können, was man den mitunter bizarren Formen nicht ansieht. Elke Reifarth entdeckte die Insekten für sich. Auch hier ist die Formenvielfalt überwältigend. Ulrike Pelger widmete sich dem Nähen und verwendete deshalb auch textile Materialien bei der Darstellung der Details. Dr. Frank Fiedler nahm seine Leidenschaft für Musik zum Anlass. Beim genauen Hinsehen kann  man die verschiedensten Musikrichtungen seiner LP- und CD-Sammlungen erkennen. Kerstin Binder entdeckte am Fahrrad interessante Details. Gerd Krell hat Yoga-Übungen einer genaueren Betrachtung unterzogen und wesentliche Merkmale herausgearbeitet.

Die Darstellungen wurden in unterschiedlichen Formaten verwirklicht, zunächst in Postkartengröße. Diese wurden dann auf die Maße einer Streichholzschachtel transformiert. Einige Aspekte wurden anschließend in größeren Formaten noch einmal hervorgehoben.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 2. Mai 2016 um 17:00 Uhr in der Bibliothek am Domplatz statt. Die Exposition ist bis zum Oktober 2016 zu sehen.