Kabinettausstellung junger Künstler im Angermuseum: Kunstinteressierte Kinder und Jugendliche ließen sich von Hans Purrmanns Farben und Formen inspirieren

13.05.2016 12:40

In der 2. Etage vor der Sonderausstellung "Hans Purrmann (1880-1966). Die Farben des Südens" im Angermuseum Erfurt können sich die Besucher für kurze Zeit über die Pfingsttage an einer Kabinettausstellung junger Künstler erfreuen.

Bunter Blumenstrauß.
Foto: Kunstinteressierte Kinder und Jugendliche der Kunst- und Designschule Imago ließen sich von Hans Purrmanns Farben und Formen inspirieren Foto: © Kunst- und Designschule Imago e.V.

Unter dem Titel „Mit Fräulein Funkel ins Museum“ lockt die Kunst- und Designschule Imago e.V. seit dem letzten Jahr kontinuierlich jeden ersten Dienstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr kunstinteressierte Kinder und Jugendliche in die Dauer- und Sonderausstellung im Angermuseum.

Mit Stift und Postkarte ausgestattet, holen sich die Teilnehmer vor den Exponaten in der Ausstellung spielerisch ihre Inspiration, um im Anschluss in den Ateliers der Imago großformatige eigene Werke zu schaffen.

In der aktuellen Sonderausstellung ließen sich Fräulein Funkel und ihre Malgäste  vor allem von Purrmanns  Stillleben, Porträts, Akten und insbesondere den von mediterranem Licht durchfluteten, farbigen Landschaften anregen. Farbenprächtige Malereien entstanden, die nun bis zum 16. Mai in der Nachbarschaft von Hans Purrmann zu sehen sind.

Farbenfrohes Blumenstillleben.
Foto: So sah Hans Purrmann einen Gladiolenstrauß in japanischer Vase. Gezeigt wird das1921 entstandene Ölgemälde aus Privatbesitz in der aktuellen Ausstellung Foto: © Bayer & Mitko, München, ©VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Eine repräsentative Auswahl von 80 Gemälden und 34 Zeichnungen aus Hans Purrmanns farbintensivem Schaffen steht derzeitig im Zentrum der Ausstellung im Angermuseum Erfurt.