Streetsoccer Cup 2016 startet am 3. Juni mit dem ersten Vorrundenturnier

27.05.2016 17:22

Im Juni findet der Erfurter Streetsoccer-Cup bereits zum sechsten Mal statt. Als niedrigschwelliges und integratives Sportprojekt bietet es Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, organisiert in ihrer Freizeit Fußball zu spielen – unabhängig davon, ob sie Mitglied in einem Sportverein sind. Der Spaß und die sportliche Aktivität der Teilnehmenden stehen bei diesem Projekt im Vordergrund.

Die Schirmherrschaft hat erneut die ETL SCS AG Erfurt übernommen. Als bundesweit agierender Verbund von Steuerberaterinnen und -beratern sowie Rechtsanwälten setzt sich die European Tax and Law für die Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein. Sie wird das Projekt auch in diesem Jahr mit einer großzügigen Spende unterstützen.

Initiiert wird dieses Projekt vom Streetworkteam Erfurt Süd (Jugendamt/ Aids-Hilfe Thüringen e. V.), Unterstützung erhält das Team zudem von vier weiteren Erfurter Streetwork-Projekten (Internationaler Bund, Jugendamt, Aids-Hilfe Thüringen e. V.), dem Fanprojekt Erfurt (Perspektiv e. V.), verschiedenen Kooperationspartnern sowie vom FC Rot-Weiß Erfurt.

Als niedrigschwelliges und integratives Angebot zielt der Streetsoccer Cup auf die Entwicklung von Teamgeist und Fairness bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. Gemeinsame sportliche Betätigungen fördern darüber hinaus gelebte Integration und minimieren Unterschiede jeglicher Art. Ein eindrucksvoller Beleg für den integrativen Charakter des Projektes ist die im Vergleich zur Gesamtbevölkerung von Erfurt sehr hohe Teilnehmerzahl von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund von mehr als einem Drittel. Das Projekt verfolgt des Weiteren das Ziel, die Ich-Stärke und Sozialkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu fördern sowie positiv auf ihre ganzheitliche Persönlichkeitsbildung einzuwirken.

An erster Stelle dieser Turnierserie steht das Fair Play. Die Teilnehmenden sollen lernen, sich selber einzuschätzen und beispielsweise Fouls eigenständig ansagen.

Weiterhin sollen Treffpunkte wie Bolzplätze und Parks durch dieses Projekt belebt und der Kontakt zu den Jugendlichen durch die Streetwork-Teams in Erfurt intensiviert werden.

Für die Siegermannschaften stehen Sachpreise und Pokale bereit. Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem kleinen Snack und Getränken versorgt.

Geplant ist die Ausrichtung von zwei Qualifikationsturnieren mit je zwei Altersstaffeln. Das Finalturnier wird am Bolzplatz des Thomasparks stattfinden.

  • Vorrundenturnier 1 – 03.06.2016 15:00 Uhr Bolzplatz Hanoier Straße
  • Vorrundenturnier 2 – 11.06.2016 10:00 Uhr Bolzplatz hinter den Stadtwerken (Eislebener Straße)
  • Finalturnier – Samstag, den 18.06.2016 10:00 Uhr Finale Bolzplatz Thomaspark

Darüber hinaus werden am Finaltag zahlreiche Vertreter aus Kommunalpolitik, Verwaltung und den an der Organisation beteiligten Vereinen erwartet.

Natürlich dürfen zu allen Turnieren die Zuschauer und Fans nicht fehlen. Es sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt herzlich eingeladen, diesem Spektakel beizuwohnen.