Münzen prägen und Briefe siegeln: Ferienveranstaltungen im Erfurter Stadtmuseum

11.07.2016 16:25

Ab dem 12. Juli 2016 finden wieder mehrmals in der Woche Ferienveranstaltungen im Stadtmuseum statt – unterhaltsame und aktive Stadtgeschichte(n) für kluge und kreative Köpfe!

Zahlreiche alte Münzen
Foto: Erfurter Münzfund – Erfurt war über Jahrhunderte ein wichtiger Handelsplatz Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Am 12., 13. und 14. Juli, jeweils 15:00 Uhr, heißt es „Ohne Moos nix los“. Zuerst werden Zahlungsmittel aus aller Welt  betrachtet, die vor der Erfindung von Geld und Münzen verwendet wurden – dazu gehören zum Beispiel Knöpfe und Elefantenhaare. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist erstaunlich.

Mit einem gewaltigen Zeitsprung geht es ins mittelalterliche Thüringen: Erfurt war damals ein beliebter Münzprägeort. Bilder auf den historischen Brakteaten; Dukaten und Gulden entschlüsseln die Herkunft und die Besitzer. Die Ferienveranstaltungen bieten Wissenswertes dazu und zur Rolle des Geldes im alten Erfurt. Zum Abschluss kann jeder Teilnehmer mit einer Handpresse sein eigenes „Geldstück“ – die „Stockfisch-Münze“ prägen.

Der Familienpass kann genutzt werden.

Materialkosten: Ein Euro

Vorschau auf die nächste Woche:

Geheime Botschaften – Mit Brief und Siegel

19.07.: 10:00 Uhr, 20.07.: 15:00 Uhr, 21.07.: 10:00 Uhr

Tierische Stadtgeschichten und Kinderspiele

22.07.: 10:00 Uhr