Siegerehrung und Ausstellungspräsentation der Einsendungen des ersten Erfurter Denkmal-Foto-Cross 2016

21.10.2016 11:39

Mit dem ersten Denkmals-Foto-Lauf des Erfurter Stadtmuseums wurden am 9. September 2016 in innovativer Weise sportliche Bewegung, fotografisches Geschick und Interesse am Erfurter Bau-Erbe kombiniert. Nach dem erfolgreichen sportlichen Wettstreit wurden durch eine Jury aus Geschichtsexperten, Denkmalpflegern und Fotofachleuten aus den zahlreich eingesandten Fotomotiven die besten Bilder ausgewählt.

Eine farbenfroh gestaltete Fassade.
Foto: Die öffentliche Preisverleihung und Präsentation der besten Erfurt-Fotos findet am 27. Oktober 2016 um 18 Uhr im Stadtmuseum statt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die öffentliche Preisverleihung und Präsentation der besten Erfurt-Fotos findet am 27. Oktober 2016 um 18 Uhr im Stadtmuseum statt. Zugleich wird im Foyer des Hauses eine Ausstellung mit ausgewählten Einsendungen aller Teilnehmer eröffnet. Aus diesen wiederum können die Besucher des Museums in den kommenden Wochen noch per Voting-Karte ihren Publikumsfavoriten wählen.

Damit setzt das Stadtmuseum seine auf bürgerschaftliche Öffnung und stadtbildbezogene Themen ausgerichtete Angebotslinie fort; zudem wird das Format des Denkmal-Foto-Laufs im kommenden Jahr auf breiterer Basis und unter Einbeziehung weiterer Kooperationspartner fortgesetzt.

Als erster Preis wurde ein Dinner-Gutschein mit einer vorhergehenden Führung im Bartholomäusturm inkl. Konzert ausgelobt, den das Haus Zumnorde dankenswerterweise zur Verfügung stellte. Der Zweit- und Drittplatzierte kann sich auf Burgherrenführung in Kapellendorf mit Kaffee und Kuchen sowie eine besondere Führung für Freunde und Familien „Hinter den Kulissen“ des Stadtmuseum Erfurt „Haus zum Stockfisch“ mit einem exklusiven Saft-/Sektempfang freuen.

Alle Interessenten am Erfurter Stadtbild und der Erfurter Denkmalskultur sowie alle Fotofreunde sind herzlich eingeladen.