Tausende Lichter in der Stadt – Weihnachtsbeleuchtung in Erfurt

21.11.2016 10:48

Nicht nur der Weihnachtsmarkt öffnet am 22. November in Erfurt, auch die Stadt erstrahlt ab Dienstag wieder im hellen Glanz. Damit ganz Erfurt leuchten kann, waren seit Anfang November sechs Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes 15 Werktage lang mit dem Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung beschäftigt.

Verschiedene weihnachtliche Elemente wie Adventskränze, Engel, Kometen, Pyramiden sowie etliche Baummotive und natürlich das Spruchband "Erfurter Weihnachtsmarkt" am Domplatz galt es zu installieren. In der Innenstadt wurden 15 Weihnachtsbäume geschmückt sowie diverse Lichtervorhänge und -ketten montiert.

Insgesamt lassen zur Adventszeit 9.136 Lampen und 90.390 LEDs die Innenstadt in den Abend- und Nachtstunden erstrahlen. Die Liste der geschmückten Orte ist dementsprechend lang: In der Bahnhofstraße, Johannesstraße, Schlösserstraße, Marktstraße, Neuwerkstraße, Magdeburger Allee, am Anger sowie auf dem Fischmarkt, Juri-Gagarin-Ring, Krämerbrücke, Wenigemarkt, Benediktsplatz, Domplatz und der Langen Brücke erfreuen sich Einwohner und Gäste Erfurts an der weihnachtlichen Dekoration.