Weitere Etappe der Sanierungsarbeiten in der Volkshochschule abgeschlossen

13.12.2016 13:38

Im Gebäude der Volkshochschule in der Schottenstraße sind die Fenstersanierungsarbeiten abgeschlossen. Die Fenster sind nun energetisch in Stand gesetzt. "Wir bedanken uns für die Geduld unserer Teilnehmer und Dozenten, die durch die Sanierungsarbeiten an den Fenstern in ihren Unterrichtszeiten teilweise eingeschränkt waren", äußert sich Torsten Haß, Leiter der Volkshochschule Erfurt.

Im nächsten Jahr soll die Verschönerung der Außenfassade folgen. Der Schornstein, der weithin über der Innenstadt sichtbar ist, soll sukzessive abgetragen werden.

"Aus dem Haus wollen wir ein Schmuckstück machen, das ist unser Ziel. Die Volkshochschule, welche 1859 errichtet wurde, hat einen sehr interessanten Standort gegenüber der Schottenkirche und ist zentral in der Innenstadt gelegen. Ich bin optimistisch, dass die Volkshochschule Erfurt 2019 ihren 100-jährigen Geburtstag in einem modernen, freundlichen und zeitgemäßen Ambiente feiert", so Torsten Haß.

In den vergangenen Jahren sind bereits helle, freundliche Lern- und Fortbildungsräume entstanden. Das Gebäude ist zudem barrierefrei.

Neben den Büro- und weiteren Funktionsräumen verfügt die Volkshochschule über 26 Seminarräume, davon zwei EDV-Räume und zwei Gymnastikräume. Ebenfalls zwei Seminarräume der Volkshochschule sind mit neusten interaktiven Whiteboards ausgestattet. Auch für externe Anfragen zu Raum-Einmietungen ist die Volkshochschule Erfurt ein verlässlicher Partner in der Region.