Sternenhimmel über der Krämerbrücke

14.12.2016 15:13

Mit Beginn des diesjährigen Weihnachtsmarktes strahlt die Krämerbrücke in neuem Licht. Mit dem festlichen Lichtschmuck in der Innenstadt wurde auch auf Erfurts Wahrzeichen eine neue, zeitgemäße Weihnachtsbeleuchtung installiert. Nunmehr hat die Krämerbrücke ihren eigenen kleinen Sternenhimmel…

6300 kleine Lämpchen bilden zusammen ein großes Lichternetz

Abendliche Aufnahme einer Brücke mit rechts und links Häusern und dazwischen eine Weihnachtsbeleuchtung
Foto: Der neue Sternenhimmel über der Krämerbrücke Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die bisherige Anlage war völlig veraltet und verschlissen. Zudem hatte die Feuerwehr mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass hier dringend eine neue Lösung geschaffen werden muss, um zukünftig an allen Häusern auf der Krämerbrücke alle obersten Fenster im Rettungsfall erreichen zu können. Die alten Girlanden hingen tiefer und hätten somit im Ernstfall die Rettung erschweren können.

Das Tiefbau- und Verkehrsamt hat in den vergangenen Monaten mit großer Unterstützung zahlreicher Ämter der Stadt ein neues Lichterkonzept aufgestellt. Die Quartiersverantwortlichen und Gewerbetreibenden auf der Krämerbrücke zeigten sich von Idee und Umsetzung begeistert.

Nunmehr erstrahlen Häuser und Fußgängerbereich unter einem LED-Sternenhimmel. 6.300 kleine moderne Lämpchen bilden zusammen ein großes Lichternetz und gemeinsam mit 80 darunter hängenden LEDs erzeugen diese eine räumliche Wirkung und symbolisieren fortan mit insgesamt 650 Watt den Sternenhimmel über den Dächern der Krämerbrücke. Darunter bleibt viel Raum für die individuelle Weihnachtsgestaltung der Ladengeschäfte durch ihre Inhaber.

In enger Abstimmung mit der Feuerwehr wurden die Rettungsöffnungen im Sternenhimmel festgelegt, so dass hier künftig im Ernstfall keine Behinderungen mehr bestehen. Ein weiterer Vorteil der neuen Lichterhöhe: Sie hängt außerhalb der Reichweite von LKWs, die die Brücke zu Lieferzwecken überfahren dürfen.