Vortrag am 18. Januar in der Bibliothek: Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution

09.01.2017 11:55

Am Mittwoch, dem 18. Januar 2017, findet 19:30 Uhr in der Bibliothek am Domplatz ein Vortrag zum Thema "Abschied vom Mythos – Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution" statt.

Journalist und Autor Hannes Bahrmann zieht dabei eine kritische Bilanz.

Früher war Kuba ein vergleichsweise reiches Land. Das Bruttosozialprodukt lag über dem Mexikos, die Ärztedichte über der in den  Vereinigten Staaten. Das Bildungswesen war auf dem Niveau Westeuropas. Sechs Jahrzehnte nach dem Sieg der Revolution kann sich das Land nicht mehr selbst ernähren. Die Ideale einer sozialistischen Gesellschaft mit großer Gleichheit sind dahin, die sozialen Unterschiede wachsen unaufhörlich. Die politische Macht ist noch fest in der Hand der kommunistischen Partei  und der Familie Castro. Mit einer schrittweisen Annäherung an die USA beginnt ein Umgestaltungsprozess mit ungewissem Ausgang.

Der Vortrag findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen statt und wird von Franz-Josef Schlichting moderiert.

Der Eintritt ist frei.