Abbau der Wartehäuschen in Erfurt hat begonnen

10.02.2017 11:35

In dieser Woche wurde mit dem bereits Anfang des Jahres angekündigten und im Zuge der neuen Verträge zu den Außenwerberechten der Stadt Erfurt notwendig gewordenen Bauarbeiten an den Wartehallen begonnen. Das bedeutet, 211 Wartehallen an den Straßenbahn- und Bushaltestellen der EVAG werden erst zurückgebaut und dann neu errichtet.

Stotternheim bekommt erst neue Wartehalle

Abgebaut wurden bereits die Wartehäuschen am Stotternheimer Bahnhof, in Kerspleben, Salomonsborn und der Meuselwitzer Straße. Die erste neue Wartehalle wird am 20. Februar 2017 in der Friedensallee an der Haltestelle Bahnhof in Stotternheim errichtet.

Ende nächster Woche soll der Rückbau der Haltestellen Luisenstraße, Zum Weiher, Am Turnplatz, Gottstedt, Niedernissa, Gewerbegebiet und Ruhrstraße abgeschlossen sein. In der siebten und achten Kalenderwoche folgen dann die Haltestellen Domplatz Nord, Domplatz Süd, Baumerstraße, Bergstraße und Universität.

Bevor der eigentliche Bau starten konnte, waren noch einige Schwierigkeiten zu lösen. Da die neuen Fahrgastunterstände geschlossene Bodenplatten haben, musste für fast alle Standorte der unterirdische Leitungsbestand gründlich geprüft werden. Bei Gasleitungen ist es nahezu ausgeschlossen, diese mit einer geschlossenen Fundamentplatte zu überbauen. Die Leitung müsste umverlegt oder mindestens mit einem Schutzrohr verkleidet werden. Alternativ könnte auch der neue Fahrgastunterstand versetzt oder die Konstruktion der neuen Wartehalle so angepasst werden, dass die Leitungen im Havariefall sofort zugänglich sind. Gleiches gilt für Trinkwasserleitungen und im weitesten Sinn auch die Kabel der Energieversorgung.

Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse (Bodenfrost) sind Verzögerungen der Bauarbeiten möglich.

Auf www.erfurt.de werden ab heute jeden Freitag die für die Folgewoche geplanten Rück- oder Aufbauarbeiten kommuniziert.