Schönheitsideale ändern sich: Modezeitreise im Erfurter Stadtmuseum

06.04.2017 14:54

Schönheitsideale ändern sich, ob dick oder dünn, groß oder klein, arm oder reich, seit Jahrhunderten verbringt der Mensch Stunden um Stunden vor dem Spiegel, um sich der Mode und den Idealen der Zeit zu widmen. Doch „Was ist überhaupt schön?“ fragt Museumspädagogin Karin Breitkreutz am Sonntag, dem 09.04.2017, 14:00 Uhr und lädt mit dieser Frage herzlich zu einer stilvollen Modezeitreise für die ganze Familie in das Erfurter Stadtmuseum in die Johannesstraße 169 ein.

Dick oder dünn, groß oder klein, arm oder reich? Doch was ist überhaupt schön?

Eine Dame hält zwei Schuhe dem Betrachter entgegen.
Foto: Galoschen, Stiefel und Sandalen: „Was ist überhaupt schön?“ fragt Museumspädagogin Karin Breitkreutz am Sonntag im Stadtmuseum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Besucher des Museumsnachmittages erfahren Spannendes darüber, wie sich das Verständnis von Schönheit und die Beziehung zum Körper und zur Kleidung im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat. Bei der sich anschließenden Kleiderschau können sie selbst in die nachgeschneiderte Garderobe verschiedener Epochen schlüpfen.

Inwieweit all diejenigen, die schön sein wollten, schon immer leiden mussten, ob die barocken Frauen von Natur aus mit schmalen Taillen gesegnet waren, was Fliegen im Gesicht zu suchen hatten und was der modebewusste Mann von Welt im 17. Jahrhundert trug – das und noch viel mehr wird während der Veranstaltung, für die auch der Familienpass genutzt werden kann, verraten.

Der Familienpass gilt für alle Familien mit minderjährigen Kindern, deren Hauptwohnsitz Erfurt ist. Im Pass findet man Gutscheine für die Nutzung kostenfreier und ermäßigter Angebote.