La-Ola-Welle im Steigerwaldstadion nimmt Gestalt an

19.04.2017 13:32

Bis zum Monatsende wird im Foyer des Multifunktionsgebäudes im Steigerwaldstadion die „Zuschauerwelle“ des Künstlers Peter Sandhaus montiert.

Einweihung Ende des Monats geplant

Eine Kunstwerk aus vielen roten Metallteilen, die zusammen eine Welle ergeben.
Foto: Die Einzelteile wurden vormontiert und werden nun vor Ort zusammengesetzt. Foto: © Erfurter Sportbetrieb

Hervorgegangen ist das Kunstwerk aus einem deutschlandweiten, offenen Wettbewerb, bei dem sich der in Berlin lebende Künstler mit seinem Entwurf gegenüber 81 Mitbewerbern durchsetzen konnte.

Die mit einem Speziallack versehenen intensiv roten Lamellen des Wandobjektes wurden am Produktionsort vormontiert. Die Teile werden derzeit nach Erfurt transportiert, hier vor Ort zusammengesetzt und angebracht. Zudem wird die Beleuchtung installiert.

Das auf Audio-Signalen einer La-Ola-Welle basierende Werk befindet sich sozusagen auf der Zielgerade. Nach seiner Fertigstellung wird es in einem feierlichen Akt übergeben und eingeweiht.