Nutzungsbeginn des ersten Bauabschnitts der Staatlichen Berufsbildenden Schule 6 in der Leipziger Straße

03.05.2017 15:36

Der erste Bauabschnitt in der Staatlichen Berufsbildenden Schule 6 in der Leipziger Straße wird am 4. Mai 2017 durch die Schule in Nutzung genommen. Im Gebäudeteil befinden sich Sanitär- und Unterrichtsräume (Klassenräume, Physiotherapieräume, Physikraum, Röntgenräume, Computerkabinett). Alle Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich, ein Aufzug wurde installiert.

Die Sanierungsarbeiten an dem über 100-jährigen Schulgebäude am Leipziger Platz begannen im August 2014. Die Sanierung war dringend nötig, weil sich das Gebäude in einem sehr schlechten Zustand befand, unter anderem fielen Dachziegel und Putzteile der Fassade herab. Die Fenster waren zum Teil nicht mehr zu öffnen und die Installationen veraltet. Es gab nur mangelhafte bauliche Brandschutzmaßnahmen im Gebäude. Die sanitäre Ausstattung wurde den heutigen Anforderungen nicht gerecht.

Seitdem wurden unter anderem das Dach und teilweise der Dachstuhl erneuert, einschließlich komplett neuer Dacheindeckung und Photovoltaikanlage. Diese ist bereits in Betrieb. Um die vorhandenen Räume im Kellergeschoss nutzen zu können, erfolgte eine Trockenlegung des gesamten Gebäudes. Weiterhin wurden neue Fenster eingebaut. Die Sanierung der Fassade ist noch in Ausführung.

Zum ersten Bauabschnitt gehörte weiterhin die grundhafte Sanierung der Innenbereiche im Ostflügel (Richtung Leipziger Straße), zum Beispiel neuer Fußbodenaufbau inklusive Gussasphaltestrich, Elektroinstallation, Heizungsanlage sowie Sanitärinstallation. Alle Räume und Treppenhäuser wurden neu verputzt, mit Schallschutzdecken ausgestattet und gemalert.

In den nächsten Bauabschnitten erfolgen die Sanierung des Mittelteils inklusive der Sporthalle und Aula (Zweiter Bauabschnitt) und des Westflügels (Dritter Bauabschnitt). Die Umbauarbeiten sollen im Frühjahr 2019 abgeschlossen werden. Die Generalsanierung kostet insgesamt ca. 9,7 Millionen Euro. Bisher wurden ca. vier Millionen Euro ausgegeben. Es handelt sich ausschließlich um städtische Mittel.