"Pilger(n): Auf der Suche nach dem Glück": Führung und Stadtführung am Mittwoch

12.06.2017 08:38

Am Mittwoch, dem 14.06.2017, führt um 14 Uhr Dr. Andrea Steiner-Sohn im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt am Juri-Gagarin-Ring 140a durch die neue Sonderausstellung „Pilger(n): Auf der Suche nach dem Glück“. Anschließend gibt es eine thematische Stadtführung mit Roland Büttner, der Treffpunkt ist am Museumseingang.

Wohin pilgern Thüringer heute und welche Pilgerwege und -ziele gab und gibt es in Thüringen und Mitteldeutschland?

Vitrine, darin bunte Abzeichen und Andenken.
Foto: Pilgerandenken: Doch was steckt eigentlich hinter dem Phänomen des Pilgerns, welche Geschichte hat das christliche Pilgerwesen? Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Pilgern kann heutzutage jeder: Zum Einkaufen, zum Sport, zur Arbeit oder zu den Gräbern der Apostel. Den Jakobsweg beschritten zu haben, gehört mittlerweile "zum guten Ton". Doch was steckt eigentlich hinter dem Phänomen des Pilgerns, welche Geschichte hat das christliche Pilgerwesen? Wohin pilgern Thüringer heute und welche Pilgerwege und -ziele gab und gibt es in Thüringen und Mitteldeutschland? Diesen Fragen geht die Nachmittagsführung im Museum nach.

Man muss schließlich nicht nach Spanien reisen, um den berühmten Jakobsweg zu gehen – der beginnt im Grunde vor der Haustür! Und so schließt sich auch an den Ausstellungsrundgang direkt ab Museumseingang eine Stadtführung zum Thema – übrigens eine Premiere - an: Denn Erfurt selbst kann auf reiche Pilgertradition verweisen und bietet auch „modernen“ Pilgern wieder eine spezielle Infrastruktur! Viele interessante Einblicke und Informationen dazu hält Stadtführer Roland Büttner bereit.

Die Ausstellung und das Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt sind dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere öffentliche Ausstellungsführungen gibt es am 12. Juli, 9. August, 13. September, 11. Oktober und 8. November 2017, jeweils 14 Uhr.