Kino, Kunst und Krisen: Veranstaltungen der Erfurter Kunstmuseen in dieser Woche

15.08.2017 12:54

Zu öffentlichen Führungen und einem Ausstellungsgespräch laden in dieser Woche die Kunstmuseen Erfurt ein.

Lichtspielhaus mit Leuchtreklame.
Foto: Richard Thieler: Babylon, Berlin, 2011, C-Print. Die Ausstellung "Kunst.Ort.Kino – Historische Filmpublizistik und aktuelle künstlerische Positionen" gibt es in der Kunsthalle Foto: © Richard Thieler

Im Rahmen der Ausstellung "Kunst.Ort.Kino – Historische Filmpublizistik und aktuelle künstlerische Positionen" findet in der Kunsthalle Erfurt am Donnerstag, dem 17. August, 19 Uhr, eine Führung mit Prof. Dr. Patrick Rössler, dem Kurator der Ausstellung, und der Praktikantin Maria Heise statt.

Warum sich der Künstler Harald Reiner Gratz mit Luther beschäftigt und was ihn an ihm interessiert, ist am Samstag, dem 19. August um 15 Uhr in der Ausstellung "Luthers Stein in Schmalkalden und andere Merkwürdigkeiten der deutschen Geschichte" zu erfahren. Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen, der diese Ausstellung kuratierte, erwartet seine Gäste an diesem Tage zu einem Rundgang.

Zum Thema "Kunst und Krisen. Wann / Warum wird Kunst politisch?" findet am Sonntag, dem 20. August um 11 Uhr in der Galerie Waidspeicher in der Ausstellung "These-Antithese" eine Gesprächsrunde statt. Sie wird geführt von der Kuratorin Frau Dr. Steinmetz-Oppelland. Gesprächspartner sind u. a. die Malerin und Designerin Steffi-Babett Wartenberg und der Aktionskünstler und Porträtfotograf Birger Jesch.