"Kinderland am Zoo" wird zur "Sprach-Kita"

21.08.2017 15:41

Am 15. August feierten die Kinder vom "Kinderland am Zoo" den offiziellen Start des Bundesprogramms in ihrer Einrichtung mit der Anbringung der Informationstafel "Sprach-Kita" am Eingang.

"Weil Sprache der Schlüssel zur Welt" ist, fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Sprach-Kitas" Kindertageseinrichtungen, die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in ihr pädagogisches Konzept aufgenommen haben.

Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund.

Die kommunale Kindertageseinrichtung "Kinderland am Zoo" ist eine von insgesamt 21 Einrichtungen in Erfurt, die im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ neben der sprachlichen Bildung auch die Inklusion sowie die Zusammenarbeit mit Familien stärker in die pädagogische Arbeit integriert haben.

Bei wunderschönem Wetter erlebten die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern, Eltern, Großeltern und vielen Gästen ein buntes Sommerfest. Die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug zu Besuch und sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen konnten das Zielen mit dem Löschschlauch üben. Viel Spaß gab es auch bei der Hüpfburg, den Riesenseifenblasen, dem Schminken, der Matschstrecke und der Aufführung vom Regenbogenfisch.