Pilger(n): Auf der Suche nach dem Glück. Öffentliche Führung

12.09.2017 14:41

Den Jakobsweg beschritten zu haben, das gehört seit dem Bestseller von Hape Kerkeling fast schon zum guten Ton. Doch: Muss man nach Spanien reisen, um diesen berühmten Pilgerweg zu gehen? Und: Wer ist denn nun ein „echter“ Pilger? Kann man beim Pilgern das bzw. sein Glück nicht nur suchen – sondern auch finden?

Öffentliche Führung in der Sonderausstellung des Museums für Thüringer Volkskunde

Pilgermuschel und Herbergszeichen in einer Hand
Foto: Eine öffentliche Führung gibt es in der Pilgerausstellung Foto: © Thomas Barth, Cavertitz

Die Sonderausstellung des Museums für Thüringer Volkskunde zeigt Geschichte und Gegenwart des Pilgerns und erklärt die besondere Sicht auf das Pilgern, ihre Wege und Ziele vor allem in Mitteldeutschland.

Die nächste öffentliche Ausstellungsführung findet am 13. September 2017, um 14 Uhr statt.