Literatur am Samowar: Russland im Spiegel seiner Gegenwartsliteratur

18.10.2017 12:39

Am Mittwoch, dem 25. Oktober, lädt die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 ab 16 Uhr wieder ein zu einer weiteren literarischen Erkundung des größten Landes im Osten. Unter dem Titel "Russland im Spiegel seiner Gegenwartsliteratur" werden bekannte und unbekannte Autoren vorgestellt.

Wie sieht es mit den Gegenwartsautoren aus?

Eine Teezubereitung.
Foto: Literatur am Samowar Russland im Spiegel seiner Gegenwartsliteratur Foto: © Slavin Petzke

Klassiker wie Dostojewski, Puschkin, Tschechow und viele andere sind bekannt wie geschätzt, aber wie sieht es mit den Gegenwartsautoren aus?

Kennen wir Natalja Nossowa, Alissa Ganijewa, Viktor Remisow, Dmitri Gluchowski, Ljudmila Ulizkaja, Grigori Kanowitsch und die schier unzähligen weiteren russischen Schriftsteller von heute? Einige von ihnen erhielten renommierte Literaturpreise.

Die Autoren bedienen eine breite Themenpalette von Geschichte und Politik über zwischenmenschliche Probleme bis hin zu Krimi und Science Fiction.  

Alle, die neugierig geworden sind, sind herzlich eingeladen, sich auf einen spannenden literarischen Exkurs einzulassen.Tee, Gebäck und eine entsprechende Raumausgestaltung geben dieser gemeinsamen Veranstaltung von Bibliothek und Deutsch-Russischer Freundschaftsgesellschaft ihren ganz eigenen Charakter.

Der Eintritt ist wie immer frei.