„Der Solist“ – Sonderkonzert im Rathausfestsaal am Samstag

01.11.2017 14:29

Am Samstag, dem 4. November 2017, um 18 Uhr erklingen zum Sonderkonzert „Der Solist“ im Rathausfestsaal Charakter und Seele eines besonderen Instruments, eines über 100 Jahre alten Konzertflügels.

Ein Mann sitzt vor dem Flügel und stimmt ihn.
Foto: Markus Peter stimmt den Rathausflügel. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der in die Jahre gekommene Konzertflügel von Steinway & Sons wurde durch Instrumentenbauer Markus Peter von Juni bis September 2017 mit viel Liebe zum Detail technisch und klanglich restauriert. Dabei wurden Bauteile der akustischen Anlage, unter anderem Stimmstock, Stege und Besaitung von Grund auf erneuert. Historische Bauteile und die den außergewöhnlichen Klang beeinflussende Teile des Instruments konnten erhalten werden, so auch der originale Resonanzboden, dessen Holz auf Grund der Klimaveränderung heute nicht mehr zu bekommen ist. Nach der Reparatur ist nun auch die für Steinway-Flügel fast legendäre Stimmstabilität wieder hergestellt.

Jetzt klingt der Flügel wieder in gleicher Brillanz und Schönheit wie vor mehr als einhundert Jahren. Am 4. November werden deshalb Musiker vom Theater Erfurt, der Musikschule Erfurt und der Universität Erfurt sowie der Pianist Patrick Keith die 88 sehr gut erhaltenen Tasten aus Elfenbein zum Klingen bringen und das Konzertpublikum erfreuen.

Darüber hinaus wird als besonderer Gast Herr Patrick Keith erwartet. Er studierte Klavier am Conservatorium of Music in Sydney unter Phillip Showk und David Miller, wo er das Geoffrey-Parsons-Stipendium erhielt. Zum Weiterbildungsstudium war er auch unter Christian Wilm Müller an der Franz-Liszt-Hochschule für Musik in Weimar. Keith spielte zahlreiche Konzerte mit anderen renommierten Künstlern, darunter Dene Olding, Götz Richter sowie Geoff Collins und erhielt neben seiner Heimat Australien auch in Italien und Deutschland große Anerkennung.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Bis zu 170 Personen können dieser besonderen Veranstaltung beiwohnen. Rechtzeitiges Erscheinen sichert einen Platz.