Reinigung des Reichart-Denkmals abgebrochen

22.11.2017 10:18

Aufgrund der Presseberichte über Verunreinigungen am Reichart-Denkmal an der Pförtchenbrücke hatte die Firma Hofeditz Industrieleistungen GmbH der Stadt Erfurt kostenlos eine Laserreinigung angeboten.

Ein Mann entfernt das Graffiti am Denkmal mit einem Laser
Foto: Graffiti-Entfernung am Reichart-Denkmal Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Während diese Technologie bei Reinigungen an Denkmalen schon oft erfolgreich angewandt werden konnte, musste sie letzte Woche am Reichart-Denkmal leider abgebrochen werden. Eine tiefergehende Reinigung wäre ohne Materialverluste am Stein nicht möglich gewesen. Die Durchdringung der Substanz in den Sandstein ist so tiefgehend, dass andere Methoden der Reinigung probiert werden müssen. Umfangreiche Laboruntersuchungen und Tests müssen nun in Angriff genommen werden.

Die Kosten für eine restauratorische Behandlung mit Untersuchungen, Testreihen zu einer geeigneten Technologie, Graffiti-Entfernung und Nachbearbeitung, wie Retusche etc., werden auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Die Firma Hofeditz ist eine Tochtergesellschaft der in Erfurt ansässigen Thüringen Recycling GmbH. Das Angebot entstand aus der Verbundenheit zur Stadt und Geschichte der Region. Auch wenn die Entfernung des Vandalismus-Schadens nicht vollständig gelungen ist, dankt die Stadt Erfurt der Firma Hofeditz Industrieleistungen GmbH für ihren Einsatz.