Heiraten in Erfurt: Tag der offenen Tür am Samstag im Hochzeitshaus

12.12.2017 15:22

Wie bereits in den letzten Jahren lädt das Standesamt auch 2017 wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür ein. Wer bald den Bund fürs Leben eingehen oder sich allgemein über das Thema „Heiraten in Erfurt“ informieren möchte, hat dazu am Samstag, dem 16. Dezember, Gelegenheit.

prächtiges restauriertes Portal
Foto: Hochzeitshaus "Haus zum Sonneborn" Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In der Zeit von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr öffnet das Erfurter Hochzeitshaus „Haus zum Sonneborn“ seine Pforten. Für Fragen rund um das Thema Eheschließung stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes gerne zur Verfügung.

Neu präsentiert wird am Samstag der sanierte Trausaal im Erdgeschoss. Dieser ehemalige Trausaal mit Holzintarsien aus dem Jahr 1988 wurde in achtwöchiger Bauzeit durch den Erfurter Architekten Albrecht von Kirchbach komplett neu gestaltet. Daneben warten auch noch zwei weitere wunderschöne Festsäle sowie die historische Bohlenstube auf Besuch. Diese wunderbaren Räumlichkeiten verbergen sich hinter dem prächtigen Portal des Renaissancehauses „Zum Sonneborn“ an der Großen Arche 6 im Herzen der Erfurter Altstadt.

Zum Tag der offenen Tür sind auch Mitarbeiter der Erfurter Garten- und Ausstellungs-GmbH vertreten, um Auskünfte über Trauungen im dortigen Mainzpavillon zu geben. Zusätzlich werden auch im Jahr 2018 wieder Eheschließungstermine von Mai bis August im Rathausfestsaal angeboten, über die ebenfalls informiert wird.