Gefördert werden innovative Nachhaltigkeitsprojekte mit Modellcharakter

22.02.2018 12:52

Noch bis Ende März ist es möglich, Fördermittel für Projekte, Maßnahmen und Initiativen im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung und der Lokalen Agenda 21 zu beantragen. Die Fördersumme insgesamt beträgt in diesem Jahr 15.000 Euro. Insbesondere sollen es Projekte, Aktionen und Aktivitäten sein, die innovativ mit Modellcharakter der Verbreitung des Agenda-21-Gedankens für alle Bürger zugänglich und vorwiegend von öffentlichem Interesse sind. Ziele der geförderten Projekte sind im Einklang von Ökonomie, Ökologie und Sozialem festzulegen.

Agenda-21-Anträge kann man bis 31. März 2018 stellen

Hände und Sticker
Foto: Nachhaltigkeitsaktivisten arbeiten hier „Hand in Hand“: Bis zum 31. März 2018 kann man Agenda-21-Anträge stellen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Fördervoraussetzungen regelt die Förderrichtlinie, die unter www.erfurt.de einsehbar ist. Förderwürdig sind danach die Organisation und Durchführung von Schulungs- und Informationsveranstaltungen, Ausstellungen und Präsentationen, Projekte, die beispielhaft sichtbar nachhaltige zukunftsorientierte Stadtentwicklung in der Öffentlichkeit demonstrieren (z. B. ökologisches Bauen, ökologische Landwirtschaft und Gartenbau, autofreie Lebensgestaltung, barrierefreie Stadtgestaltung, Fairer Handel) sowie Projekte mit Kindern und Jugendlichen u. a.

Anträge können ab sofort bis 31. März 2018 formgebunden bei der Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement im Dezernat Umwelt, Kultur und Sport, Fischmarkt 11, eingereicht werden.

Dort sind auch die Antragsformulare erhältlich. Man kann aber auch die Formulare auf der Website der Landeshauptstadt Erfurt abrufen.

Rückfragen und Informationen sind ab sofort unter 655-2322 oder unter E-Mail möglich.

E-Mail

Nachhaltigkeitsmanagement